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4.7.2Strategie: Energie- und Klimaschutz als Leitthemen für Tourismusbranche Potsdam

Fortschritt

Pünktlich
  • Nicht begonnen
  • in Planung
  • in Umsetzung
  • Abgeschlossen oder laufend integriert

Beschreibung


Beschreibung

Die LHP (incl. Wirtschaftsförderung) und die Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) führen Gespräche mit wichtigen Akteuren des Potsdamer Tourismus und erarbeiten einen Strategie-Ansatz klimafreundlicher Tourismus, der in die Neufassung der Tourismuskonzeption Eingang findet.


Bearbeitungsstand

2023 wurde die Fortschreibung des Tourismuskonzepts der Landeshauptstadt Potsdam beschlossen (DS 23/SVV/0007). In der Neufassung ist nunmehr die nachhaltige Tourismusentwicklung im Sinne des Zusammenspiels aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Parametern, welche auch Maßnahmen zum Klimaschutz beinhaltet, als neue übergeordnete Leitlinie definiert.

Die PMSG wie auch die Landeshauptstadt Potsdam insgesamt haben Zertifizierungen als nachhaltige Reisedestination bzw. nachhaltiges Unternehmen (TourCert) erhalten. 12 touristische Unternehmen sind einzeln ebenfalls zertifiziert.

Mit Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam wurden das "Netzwerk Nachhaltige Tourismusdestination“ sowie der „Tourismus- und Nachhaltigkeitsbeirat“ der PMSG gegründet.

Zusammenfassung und Kontakte

Handlungsfelder

  • Dauer der Maßnahme

    dauerhaft
  • Einführung der Maßnahme

    kurzfristig
  • Hebelwirkung

    mittel
Letzte Aktualisierung 06/06/2025